Ausstellungen
- 2024 – LEICHT – FEST
- 2024 – unterwegs
- 2024 – STREIFLICHTER – SCHATTENRISS
- 2022 – Stillstand und Wandel
- 2021 – Geometrie des Zufalls
- 2020 – Unter der Kuppel des Windes
- 2020 – Portrait-Video
- 2018 – Santa Certa
- 2018 – Werenzhain
- 2017 – Light and Shadow
- 2017 – Im Schatten des Lichts – …auf die Barrikaden
- 2016 – noir
- 2015 – Alles Papier
- 2015 – Alles Papier – Video
- 2014 – Widerhall der Stille
- 2013 – Von Einzellern …
- 2000 – Raum der verdichteten Zeit
- 1999 – Gedanken- spielräume
MUSTER IM RAUSCH
Künstlerinnenworkshop im Ruppiner Land
Zum Thema Muster im Rausch waren Künstlerinnen eingeladen, sich im Gutshof Ganzer mit Kleisterfarbe auf verschiedenen Papieren auseinanderzusetzen.
Der Gutshof ist ein ehemaliges Rittergut, das 1654 geteilt wurde und im Besitz derer von Rohr gewesen ist. Schon Theodor Fontane beschreibt in seinen Wanderungen durch die Markbrandenburg die Besitzverhältnisse und die Menschen, die dort gelebt haben. Heute wird der Gutshof von der Familie Mason Brown bewohnt und Katrin Mason Brown führt dort eine Kunstschule für Kinder.
Nun trafen sich hier Künstlerinnen verschiedener Kunstbereiche und haben sich von Rita Lass in die Geheimnisse der Kleisterfarben einführen lassen. Es ist eine sehr alte Technik und wurde schon im Barock zur Herstellung von Farb- und Musterpapieren benutzt. Dieses Verfahren hatte den Vorteil, gemusterte Papiere auf einfache Weise und in hoher Stückzahl herzustellen.
Aber wie immer, erst die Erkundung der Materialien und eine gewisse handwerkliche Übung setzt auch die Kreativität frei. Für mich war es ein tolles Experiment und hat mir einen Impuls gegeben, mich mit Farbe auf eine ganz andere und für mich neue Weise auseinanderzusetzten.
Das ganze in einem schönen Ambiente und warmen Temperaturen im Garten und immer draußen unter blühenden Apfelbäumen. Mit netten Kolleginnen im Austausch fand unser Workshop einen sehr geglückten, vielleicht schon fast romantischen, Abschluss beim gemeinsamen Essen auf der Insel im Unteren See. Hier kamen wir sogar noch in den Genuss, ein Feuerwerk vom Wasser aus zu betrachten.